Zehn Jahre deutsch-französische Freundschaft: Besuch unserer Partnerschule aus Nevers

Zum fünften Mal durften wir in diesem Jahr unsere französischen Freunde aus Nevers hier in Speyer und am HPG willkommen heißen.

25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9, die Französisch als 2. Fremdsprache lernen, und ihre Familien nehmen am Erlebnis „Austausch“ teil und haben eine Woche lang einen französischen Gast bei sich zu Hause aufgenommen.

Als Rahmenprogramm und um den französischen Jugendlichen die Region zu zeigen, unternahmen wir einige Exkursionen. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gemeinsam mit ihren französischen corres das Heidelberger Schloss und seine Geschichte kennengelernt, sich im Frankfurter „Großstadtdschungel“ auf Spurensuche begeben und die Stadtgeschichte mit Hilfe tierischer Fährten entdeckt sowie die Speyerer Innenstadt im Rahmen einer Stadt- und Fotorallye erkundet. Wie jedes Mal wurden wir von der Bürgermeisterin Frau Kabs sehr herzlich empfangen und die Jugendlichen erfuhren weitere interessante Details über Speyer.

Wir freuen uns über einen gelungenen Austausch und können es kaum erwarten, im Mai nach Nevers zu fahren!

wit