Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841.

Wie Gott in Frankreich: Streifzüge durch das mittelalterliche Metz

Am 18.06.19 durften 40 Schülerinnen und Schüler des HPG die lothringische Stadt Metz in all ihren Facetten erkunden.

Das historische Flair der Stadt erspürten wir schon bei der Begehung der imposanten gotischen Kathedrale Saint-Étienne, die mit ihren zahlreichen Fensterflächen Rekordhalterin unter den französischen Gotteshäusern ist. Die Lichtspiele der durch die Kirchenfenster scheinenden Sonne ließen erahnen, wie „Gott in Frankreich lebt“.

Auf der Place Saint-Louis sieht es weniger wie in Frankreich, sondern viel eher wie in Italien aus. Denn die Architektur, die Zeugnis der Metz durchziehenden mittelalterlichen Handelsrouten ist, ist eindeutig italienisch. Unter Arkaden ließ es sich dann bei Eis und kühlen Getränken auch gut aushalten. Ebenso am Yachthafen am Ufer der Seille, wo bei einem Picknick die zuvor erstandenen kulinarischen Schätze des marché couvert (Markthalle) verkostet wurden: mit Schinken und Käse belegte Baguettes ebenso wie zuckersüße macarons.

Mit Rallyes für die Oberstufenschüler ebenso wie für die mitgereisten Siebtklässler (hauptsächlich 7b) konnten wir der Stadt weitere Geheimnisse entlocken.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit Metz und wünschen den „Franzosen“ der 5d, 6a und 6d auch für ihren Ausflug in die Region Grand-Est (Reiseziel Straßburg) am 26.6. viel Spaß.

sroed, swol

Scroll Up