Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Virtuelle Austellung des Kunst-Grundkurses MSS13

BK MSS 13: Das Unsichere muss verteidigt werden/Animierte Zeichnungen nach Kentridge

Das Thema war inhaltlich abgeleitet von einer Aussage des Künstlers William Kentridge (*1955), einem weißen Südafrikaner aus Johannesburg: „Art must defend the Uncertain.“  Also in unserem Kurs: „Das Unsichere muss verteidigt werden: diskriminierte (herabgesetzte) oder marginalisierte (an den Rand gedrängte) Menschen: drinnen oder draußen?“

Auch technisch lehnen sich die animierten Zeichnungen an Kentridge an: Zeichnungen entstehen assoziativ, werden fotografiert, an einzelnen Stellen ausradiert, neu gestaltet, wieder fotografiert, wobei die Spuren des Vorangegangen sichtbar bleiben. Aus den Fotografien wird ein Film entwickelt. Rote und blaue Linien dienen als eine Art Gedankenlinien wie schon bei Kentridge. – Und dennoch sind hier eigenständige neue Arbeiten entstanden.

→ hier lang zur virtuellen Ausstellung

 

Scroll Up