Tel.: 06232 92339
Fax: 06232 99105
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 92339
Fax: 06232 99105
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841.

Musik

„Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen.“
Leonard Bernstein

Das praktische Musizieren als Fundament des Musikunterrichts wird bei uns in einigen Klassen mit Blockflöten umgesetzt, in anderen Klassen in Form von Klassenorchestern mit gemischtem Instrumentarium. Als besonderen Schwerpunkt gibt es am HPG das Konzept der Bläserklassen.

Außerhalb des Musikunterrichts können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Musik-AGs teilnehmen und bei unseren Schulkonzerten mitwirken.

Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Geigenunterricht für Anfänger zu erhalten und hierfür von der Schule ein Instrument zu mieten.

Musik unterrichten

  • Frau Baumann-Laufer
  • Herr Janz
  • Frau Klein
  • Herr Settelmeyer
Scroll Up