Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Steine voller Hoffnung

Entlang des Weges kann man sie bestaunen: Die Hoffnungssteine mit Friedenssymbolen, Wünschen und ukrainischen Flaggen zieren den Zaun am HPG.

 

Inspiriert durch die Aktion „Friedenstaube Frieda“ vonseiten der Jugendförderung setzten unsere Fünftklässler:innen ein Zeichen für den Frieden. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeiterin Frau Schierz wurde das Thema „Krieg“ neben den Gesprächsangeboten damit kreativ aufgegriffen. Für alle Beteiligten war es ein gutes Gefühl, aktiv etwas tun zu können.

Die Kunstwerke werden am HPG allerdings nur kurz verweilen und dann wandern. Die Idee: bewundern, mitnehmen und an einem neuen Ort platzieren! Die Hoffnungssteine sollen dadurch von möglichst vielen Menschen bemerkt werden. Vielleicht schließen sich noch weitere große und kleine Künstler an, so dass die Friedenszeichen in und um Speyer noch sichtbarer werden können.

Jessica Schierz