Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Schulsozialarbeit

Jessica Schierz, M. A.

Beraterin, Schlichterin, Vermittlerin – all das und noch vieles mehr vereint sich im Begriff der „Schulsozialarbeiterin“. Ich freue mich, dass ich seit 1.03.2021 diesen Posten am Hans-Purrmann-Gymnasium besetzen darf. Ich biete somit ab sofort Beratungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Das Ziel: Gemeinsam die Herausforderungen im (Schul-) Alltag angehen und gute Lösungen finden.

Was sind meine Aufgaben?

  • Fördern des sozialen Miteinanders in der Schulgemeinschaft (z. B. durch Soziales Lernen, Projekte)
  • Unterstützen in Problemsituationen und beim Bewältigen von Konflikten
  • Vermitteln zu Beratungsstellen und außerschulischen Einrichtungen nach Bedarf
  • Informieren zu Spiel- und Freizeitangeboten

Wer darf kommen?

  • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie Eltern, die einen Rat suchen oder Unterstützung benötigen. Als vertrauensvolle Ansprechpartnerin unterliege ich der Schweigepflicht und biete allen einen geschützten Raum für offene Gespräche.

Wie erreicht Ihr mich?

  • Vor Ort:
    • Mo – Mi: 8:00 – 13:30 Uhr, EG, Raum 108 (ehemaliger Kartenraum)
    • Do:  8:00 – 12:30 Uhr, EG, Raum 108
  • Telefonisch: 06232 / 14-1645
  • Per E-Mail: jessica.schierz@stadt-speyer.de

Einfach vorbeikommen oder anrufen und einen Termin vereinbaren!
Ich freue mich auf Euch!

Jessica Schierz

Stadt Speyer
Fachbereich Jugend, Familie, Senioren und Soziales
Abt. Jugendförderung