Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841.

LK 11 Chemie als Forscher in der BASF

Am Freitag dem 10.01.2020 durften wir, der Chemie LK von Frau Eckert, einen echt coolen Tag im Oberstufenlabor der BASF verbringen. Vor Ort haben wir uns mit dem Thema „Katalysatoren“ beschäftigt, welches wir zuvor im Unterricht durchgenommen hatten.

Das Großereignis der Experimente war das eigenständige Durchführen des Haber-Bosch-Verfahrens im Minimaßstab. Allerdings konnten wir auch einige kurze, aber trotzdem genauso interessante Experimente durchführen. Unser Arbeitsplatz war ein eigener Abzug, an dem wir zu zweit oder dritt eigenständig an unterschiedlichen Experimenten arbeiteten. Bei einem vielfältigen Programm konnten wir z.B.  Elefantenzahnpasta herstellen, ein chemisches Feuerzeug oder auch ein farbveränderndes Gemisch.

Zwar waren wir am Ende alle ziemlich müde vom langen Stehen und Denken. Dennoch war es ein echt geniales Erlebnis (vor allem da wir in den letzten Monaten wegen des Umbaus nur wenig experimentieren konnten).

Chemie LK 11

Scroll Up