Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Jugend debattiert sich ins Landesfinale

Mehr denn je ist das Ausbilden und Pflegen einer demokratischen Streitkultur geboten – nicht nur in den Parlamenten, sondern auch im (Schul-)Alltag. Hier kann das HPG in diesem Jahr wieder Erfolge verzeichnen. So qualifizierten sich Jonathan Schäfer (MSS 12) und Gabriel Sattelberger (10d) vergangene Woche am Goethe-Gymnasium in Germersheim für das Regionalfinale von „Jugend debattiert“. Am Freitag, den 29.02., erstritt sich Gabriel Sattelberger dann den zweiten Rang in der Altersgruppe 1 und sicherte sich somit einen Platz für das Landesfinale. Zur Vorbereitung erhalten er und seine Mitstreiterin Annalena Uelhoff vom Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn ein zweitägiges Rhetorik-Seminar, das die beiden auf die Debatte in der Landeshauptstadt Mainz vorbereiten wird. Dort kämpfen dann am 22. April die Sieger aus Rheinland-Pfalz mit Worten um den Einzug ins Bundesfinale.

Mit dabei waren neben den Debattanten Sohal Jafari (9d), Suzan Yildirim (9d) und Zohra Jafari (MSS 11) auch Klara Weber (10d), Michael Kemper (10e) und Henrik Venzke (10e). Sie unterstützten den Wettbewerb als Juroren. Wir freuen uns und wünschen viel Erfolg!

graf

Scroll Up