HPG kehrt mit drei Mannschaften erfolgreich aus Berlin zurück

Erneut konnte das Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer nach dem Winterfinale Skilanglauf sein Bundesland Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia ” (Dt. Schülermeisterschaften) vertreten, und zwar mit drei Mannschaften in den Sportarten Turnen und Volleyball.

Gerätturnen WK III (Mädchen): Auf Anhieb erturnten sich Lotta Dörr, Marla Dörr und Eva Zimpelmann einen sehr guten 5. Platz. Im Kürbereich an den vier Geräten (Schwebebalken, Boden, Sprung und Stufenbarren) mussten sie sich nur den Eliteschulen und Turntalentschulen geschlagen geben und verpassten um lediglich 0,8 Punkte die Bronzemedaille.

Gerätturnen WK IV (Mädchen): Zum Neustart nach Corona gab es direkt eine Top-Ten-Position mit dem 7. Platz. Auf den Gerätebahnen A, B und C kam das Speyerer Turnteam (mit
Eric Schreiner, Alexandra Thiel, Lucy Lucas, Johanna Saar und Greta Sailer) gut durch den Wettbewerb. Bei den Sonderübungen waren sie sowohl im Standweitsprung, beim Stangenklettern als auch beim Staffellauf unschlagbar und belegten dreimal den 1. Platz. Als Ersatzturnerinnen standen Lilly Fandert und Pauline Gerner zur Verfügung.
Zum großartigen Erfolg trugen Kristin und Conny Wolff, Paulina Schroeder, Anika Fischer und Olga Ber (alle vom TV Schwegenheim) bei. Sie unterstützten mit Motivation, AG-Zeit, Engagement, Ehrenamtlichkeit, Wettkampfgericht und reichlich Fachkompetenz. Ein großes  Dankeschön geht an das tolle Betreuerteam!

Volleyball WK II (Mädchen): Das HPG erreichte mit seinem Volleyballteam mit Platz 12 das beste Ergebnis in den Ballsportarten bei einem Berliner Bundesfinale. Es spielten Selinay Tüysüz, Marie Evrard, Luisa Lösch, Greta Noe, Hanna Thiry, Lea Treptow, Alexandra Orth, Lili Palenczat, Greta Vogel und Nina Laforce. Das junge Team schnupperte knapp an der Sensation, verlor aber den Überkreuzvergleich um die Positionen 1 bis 8 im dritten und entscheidenden Satz denkbar knapp.

Neben Bundestagsbesuch, Berliner Mauer, Checkpoint Charly, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Musical und vielen anderen Sehenswürdigkeiten stand natürlich der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt des Frühjahrsbundefinales 2023.

Ganz herzlich danken wir den Sponsoren – dem HPG-Förderverein sowie der Sparkasse Vorderpfalz – für die finanzielle Unterstützung.

Laf