Hinauf, hinauf zum Schloss!

Diesem schon im Vormärz erklungenen Ruf zum Hambacher Schloss folgte am 19. Dezember 2019 die gesamte Jahrgangsstufe 12 mit ihren Geschichtslehrern Herr Endres, Herr Sturm, Herr Schürjann und Herr Schneewolf.

Vom Neustädter Hauptbahnhof aus wanderten wir den Festbesuchern von 1832 gleich bei idealen Bedingungen zum etwa fünf Kilometer entfernten Hambacher Schloss, wo die Lerngruppen eine historische Führung, welche die Schlossgeschichte, eine Schlossbesichtigung und einen Besuch der Ausstellung zum Hambacher Fest umfasste, erwartete.

Im Anschluss konnte die Ausstellung auf individuelle Weise erkundet werden: Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um schwarz-rot-goldene Kokarden zu basteln, sich verschiedene Reden, die auf dem Hambacher Fest gehalten wurden, anzuhören, selbst hinters Rednerpult zu treten und sich mit Kleidungsstücken aus der Zeit als Patrioten zu verkleiden.

Nachdem der Besuch dieses Erinnerungsortes allen Beteiligten die Möglichkeit geboten hatte, dem im Unterricht behandelten Thema am historischen Ort zu begegnen, traten die ca. 100 Teilnehmenden den Rückweg an, bei dem ein Zwischenstopp auf dem Weihnachtsmarkt eingelegt werden konnte, um auch dem leiblichen Wohl an diesem rundum gelungenen Tag gerecht zu werden.

swol