Exkursion zum Rheinforschungsschiff MS Burgund

Mit einer Exkursion zum Rheinforschungsschiff MS Burgund schlossen wir, die Klasse 6d, die  gemeinsame Unterrichtszeit mit Nawi-Lehrerin Frau Mengistu ab. An Bord wurden wir zu Experten der jeweiligen Themenfelder (Labor, Flussforscher, Brücke und Rheinentdecker) ausgebildet und konnten im Anschluss naturwissenschaftliches Arbeiten üben. In kleinen Gruppen durchliefen wir vier verschiedene Lernstationen.

Forschen in Labor
Forschen in Labor

Ausgestattet mit Schutzkleidung durften wir im Bordlabor den Salzgehalt schmecken und danach die Leitfähigkeit in Abhängigkeit zum Salzgehalt bestimmen.

Station "die Flussforscher"
Station “die Flussforscher”

Bei der Lernstation „die Flussforscher“ lernten wir verschiedene Wasserlebewesen (Hökerflohkrebs, Wandermuschel, Flusskahnschnecke) kennen und erfuhren, dass über diese Zeigertiere die Gewässergüteklasse bestimmt wird.

auf der Brücke
Auf der Brücke

Unter Anleitung des zweiten Schiffsführers bestimmen wir die Instrumente im Ein-Mann-Fahrstand auf der Brücke und wurden über die Verwendung der Gerätschaften aufgeklärt. Mithilfe des Radargeräts bestimmten wir z.B. die Position der MS Burgund sowie die Strömungsrichtung.

Station "die Rheinentdecker"
Station “die Rheinentdecker”

Welche Hilfsmittel dem Kapitän als Orientierung auf dem Rhein dienen, vermittelte die Station „die  Rheinentdecker“.

Es war ein schöner Schultag, an dem wir – neben der Erinnerung an einen schönen Tag – viel wertvolles Wissen mitnehmen.

Julia E. und Maja M. (6d)