Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Exkursion des Englisch-Grundkurses 12

Am 12. Oktober 2022 führte eine Exkursion im Jahrgang 12 den Englisch-Grundkurs von Frau Siebert nach Heidelberg. Vor dem Hintergrund des Themas „Auf den Spuren von Mark Twain in Heidelberg“ nahm unser Kurs an einer englischsprachigen Führung durch Heidelberg teil, bei der unser Guide uns viel über Mark Twains Leben und Wirken in Heidelberg erzählte – insbesondere, wie sich der Schriftsteller von Heidelberg für seinen Roman „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ inspirieren ließ.

Neben vielen Informationen zu Mark Twain lernten wir aber auch Interessantes über die Universitätsstadt im Laufe der Geschichte. Der Aspekt „banned books“ im Rahmen der Bücherverbrennung von 1933 fand ebenfalls Platz in unserer Führung. Es wurde uns ermöglicht, Heidelberg aus der Studentenperspektive kennenzulernen.

Wer am Ende noch Lust hatte, konnte einen Blick in den Studentenkarzer, das Studentengefängnis der Universität Heidelberg, werfen.

Für unseren Englischkurs war diese Exkursion definitiv ein Ausflug, der sich gelohnt hat!