Europafahrt: Großteil der MSS 11 besucht MdB J. Steiniger (CDU) in Berlin

Bei der erstmals ausgerichteten Europafahrt durften sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 ein Reiseziel auswählen: Paris, Madrid oder Berlin. Knapp 80-mal fiel die Wahl auf die deutsche Bundeshauptstadt. Dort besuchte man in der letzten Schulwoche unter anderem den Stadtteil Kreuzberg, die Gedenkstätten des Konzentrationslagers Sachsenhausen und der Berliner Mauer an der Bernauer Straße sowie die Neue Nationalgalerie.

 

Ein besonderes Highlight war das Reichstagsgebäude mit dem Sitzungssaal des Deutschen Bundestages.

 

Hierbei gab es die Gelegenheit zu einer sehr kurzweiligen Fragerunde mit dem Wahlkreisabgeordneten von Neustadt-Speyer. Eine Stunde lang beantwortete der 35-jährige Johannes Steiniger (CDU) die ganz persönlichen Fragen der Reisegruppe vom HPG zu seinen besonderen Fachgebieten (u.a. die Regelungen von Kryptowährungen), zur aktuellen Weltlage (Stichwort: Ukraine) und zum besonderen „Beruf“ eines Abgeordneten, der immer auch im Spannungsfeld zwischen seiner eigenen Überzeugung, den Interessen seines Wahlkreises und auch der besonderen Verantwortung seiner Partei bzw. Fraktion gegenüber Entscheidungen zu treffen hat. Manches davon mag Politikinteressierten bereits bekannt gewesen sein – aber so persönlich, wie Steiniger dies erläuterte, kann man das in keinem Sozialkundebuch nachlesen. In diesem Sinne: Vielen Dank für die Einladung, Herr Steiniger!

Shra