Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Endlich wieder hinaus und „[h]inauf, hinauf zum Schloss“

Am Mittwoch, den 25. Mai – fast auf den Tag genau 190 Jahre nach dem Hambacher Fest von 1832 – ging es für die Klassen 8a und 8b nach längerer Corona-Zwangspause endlich mal wieder hinaus aus der Schule und in Anlehnung an das regionalgeschichtliche Ereignis „[h]inauf, hinauf zum Schloss“. Vom Bahnhof in Neustadt a.d.W. traten wir bei bestem Wetter und begleitet von historischer und zeitgenössischer Musik den Wanderweg zum Hambacher Schloss an.

Neben der herrlichen Aussicht erwartete uns dort nach einer Gästeführung die gerade erst neu gestaltete und wiedereröffnete Ausstellung rund um das Hambacher Fest, die mit vielen analogen und digitalen Angeboten zum aktiven Erkunden der damaligen und Reflektieren der heutigen Bedeutung von Demokratie einlud. Mit dem beschwingten Abstieg ging ein gelungener Ausflugstag zu Ende, der sicher neben etwas Muskelkater auch viele schöne Eindrücke und Erinnerungen an eine gemeinsame Klassenunternehmung hinterlassen hat.

tok