Eltern-Kind-Workshop Klasse 7-9

Der Eltern-Kind-Workshop für die Klassenstufen 7 bis 9 beginnt am Donnerstag, 13.02.2020 um 18:00 Uhr  in der Pausenhalle des Hans-Purrmann-Gymnasiums.

Der sehr gut besuchte Medien-Elternabend am 23. Januar 2020 wurde von Sven Holland, dem Geschäftsführer der Weinheimer Medienpädagogen, mit einem kleinen Test eröffnet, in dem er App-Symbole und die tägliche private Nutzungsdauer der Eltern abfragte. Schnell wurde klar, dass Kindern das gesunde Mediennutzungsverhalten vorgelebt werden muss. Im weiteren Verlauf ging Herr Holland dann u.a. auf die USK ein, die für Apps und Spiele eine Altersempfehlung angibt. Hier wurde bewusst, dass man für die Nutzung gewisser Apps, wie z.B. WhatsApp, Youtube und Twitter, 16 Jahre alt sein sollte, jedoch viele Kinder diese frühzeitiger auf ihrem Smartphone nutzen. Man kommt als Erziehender also nicht umhin, den Kindern zu erklären, wie sie diese App nutzen dürfen und was absolut tabu ist.
Im Eltern-Kind-Workshop soll der verantwortungsvolle und gesunde Umgang mit digitalen Medien nun vertieft werden.

men