Ein romantisches Abenteuer in Frankfurt – Der LK Deutsch 12 im Romantik-Museum (und Goethe-Haus)

Eine Wand voller Märchen, der Regen prasselt ans Fenster und im Hintergrund spielt eine Symphonie….

Tatsächlich durch den Regen sprintend kam der Leistungskurs Deutsch der MSS 12 mit Frau Tokner am 24. März im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main an. Weder die Deutsche Bahn noch das schlechte Wetter konnten uns aufhalten.

Nach einem kurzen Besuch der Gemäldegalerie wurden wir über die „Himmelstreppe“ ins Museum begleitet. Es bietet eine wunderschöne Mischung aus alten und neuen Medien – Von der Schreibmaschine bis hin zum Tonstudio mit vorgelesenen Geschichten ist für jeden etwas dabei. Nach einer interessanten Führung konnten wir uns selbst im Museum bewegen und neben bereits Gelerntem noch neue Facetten der Romantik kennenlernen. Direkt nebenan konnten wir uns Goethes Geburtshaus anschauen und den altertümlichen Stil, die antiken Möbel und Tapeten und vor allem die Bibliothek und Gemäldesammlung bestaunen.

Ein hungriger Magen brachte uns, nachdem wir uns die Taschen mit Postkarten und Infozetteln vollgepackt hatten, zu einem italienischen Restaurant, in dem wir unseren Ausflug mit einem Austausch über unsere Eindrücke abrunden konnten. Gut gesättigt kamen (fast) alle rennend am Bahnhof an und waren gegen 16:30 Uhr nach einem erfolgreichen Ausflug wieder in Speyer.

 

Leistungskurs Deutsch MSS 12