Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Doppelter Stadtradel-Einsatz im Schuljahr 21/22

Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 rief Speyer wieder zum jährlichen Stadtradeln auf und natürlich folgten wir dem Ruf erneut. Im Herbst kämpften die Jahrgänge u. a. um einen Teampreis und es gab die Möglichkeit, sein Sportabzeichen auf dem Rad abzulegen. Nach einem tollen zweiten Platz hinter dem „Niki“ konnten wir im Frühjahr an alte Erfolge anschließen und radelten gemeinsam auf den ersten Platz. Unser Ziel der Weltumrundung haben wir mit fast 34.000 km von 40.000 km leider verfehlt. Vielleicht klappt es aber nächstes Jahr. Wie wir im landesweiten Schulradeln abschneiden, wird sich am Ende der Stadtradelphase im Herbst zeigen.

 

 

Neben dem positiven Wettbewerb steht natürlich der Klimaschutz mit dem Fahrrad als umweltfreundliche Alternative zum Auto im Mittelpunkt. So sparten wir als Schulgemeinschaft in den 20 Aktionstagen über 5 Tonnen CO2, was auch die Speyerer Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Monika Kabs freut: „Solch ein großes Engagement bei den Schülerinnen und Schülern zu sehen, zeigt, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der jungen Generation fest verankert sind.“

Vielen Dank an alle radelaktiven Teilnehmer:innen unserer Schulgemeinschaft für diese tolle Leistung!

trp