Das HPG ist Verbraucherschule Gold

Erneut haben wir für unser besonderes Engagement für Verbraucherbildung die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold” erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – beispielsweise bei den Themen Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

 

Wir sind eine von bundesweit 69 Verbraucherschulen – davon nur vier in Rheinland-Pfalz. Wir erhalten die Auszeichnung u.a. für die Einführung der Papiermülltrennung, die Gestaltung des Müll-Themenweges im Woogbachtal, die erfolgreichen Teilnahmen beim Stadtradeln, die Bemühungen für gesunde und faire Pausenverpflegung, die Schaffung eines Schulbuchtauschregals und kritische Auseinandersetzungen mit Medien, Energieverbrauch und Konsum.

 

„Das Lernen lernen ist die zentralste Aufgabe, die eine Schule erfüllen kann. Dass es hierbei nicht nur im lernplankonformen Stoffumsatz geht, zeigen unter anderem Unterrichtsprojekte oder die HPG for Future AG. Das Bewusstsein zu schaffen, dass jeder Mensch für sein Handeln Verantwortung übernehmen muss und kann, ist keine selbstverständliche Zielsetzung, aber eine für uns zentrale, und diese stets im Blick zu behalten, lohnt sich am Ende für uns alle.“ (Ronny Wolf)

Den Presseartikel kann man hier lesen.