Aktuelle Informationen zum Betriebspraktikum der 9. Klassen Ende Juni 2020

BASF in Ludwigshafen RLP

Nach eingehender Beratung und Abschätzung der coronabedingten Situation hat die HPG-Schulleitung entschieden, dass das Betriebspraktikum der 9. Klassen für den eigentlich vorgesehenen Zeitraum von Montag, 22.06.2020, bis einschließlich Donnerstag, 02.06.2020, abgesagt wird.

In einem Schreiben vom Mainzer Ministerium für Bildung vom 27.04.2020 („Regelungen zur Beruflichen Orientierung (BO) und zu Praktika“) heißt es auf S. 3, dass Praktika „nicht in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, Arztpraxen und anderen Bereichen der Gesundheits- und Altenpflege absolviert werden“ dürfen. Da Praktikaplätze in Kindergärten, Schulen und einzelnen anderen Betrieben auch Ende Juni noch sehr fraglich sein dürften, ist die Situation für ausreichende adäquate Plätze zu diesem Zeitpunkt suboptimal.

Weil ein Betriebspraktikum aber grundsätzlich wichtig ist, ist eine Verschiebung (dann um eine Woche verkürzt) auf die Woche nach den Herbstferien (26.10.-30.10.2020) angedacht; auf freiwilliger Basis kann auch die zweite Herbstferienwoche als Praktikumszeit herangezogen werden. Die Praktikumsbedingungen bleiben unverändert, Versicherungsschutz besteht bei beiden Wochen, die Besuchszeit durch Lehrkräfte liegt ausschließlich in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien. Ggf. kann so ein bisher für Ende Juni 2020 vereinbarter Praktikumsplatz auf den Herbst 2020 verschoben werden.

End