Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Berufs- und Studienberatung

Mein Name ist Petra Scheid. Ich bin Berufs-und Studienberaterin bei der Agentur für Arbeit Speyer. In Absprache und enger Zusammenarbeit mit Herrn Feß (Beratungslehrer) berate ich zu Studiengängen und Studienmöglichkeiten, Probestudiengängen an Universitäten, Hochschulen, dualen Hochschule, zu betrieblicher und schulischer Ausbildung. Auch bei dem Thema Überbrückungsmöglichkeiten (Ausland; FSJ, FÖJ , Bundesfreiwilligendienst work & travel etc.) bin ich die richtige Ansprechpartnerin. Ich informiere die Schülerinnen und Schülern in der 9. Klasse und in der 12. Klasse im Rahmen des Berufswahlunterrichts über mögliche Wege nach Ihrem Abschluss und biete regelmäßig individuelle Beratungen an der Schule an.

Bei mir kann man sich zum Berufswahltest, studienfeldbezogenen Beratungstest anmelden und ich vermittle Ausbildungsstellen sowie duale Studienplätze.

Bei Interesse und Fragen einfach melden: petra.scheid@arbeitsagentur.de oder 06232 6016311.

→ Infoflyer