Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Abiturjahrgang 2020: Feierlicher Abschied im Freien

Im Coronajahr 2020 ist ja fast alles ein bisschen anders als gewohnt – dies bekam leider auch der diesjährige Abiturjahrgang zu spüren: Da nach deren Prüfungen im Frühjahr praktisch alle Abschlusshöhepunkte (Zeugnisverleihung in der Stadthalle, „Abigag“, Abiball) ausfallen mussten, setzte die MSS-Leitung des HPG und Schulleiter Ronny Wolf alles daran, wenigstens im deutlich kleineren Rahmen und auch nur im Freien und mit Abstand, dem Abiturjahrgang einen Abschied von ihrer Schule und eine Ehrung der Preisträger in angemessener Form zu ermöglichen.

Was dabei herauskam, war erstaunlich schön: Am Dienstag, 22. September 2020, bot sich die spätsommerliche Abendstimmung geradezu an, den Festakt vor dem Haupteingang des Schulgebäudes auszurichten. Karolina Juhàsz, Lena Kästel und Gina Piper steuerten, begleitet von Anis Khabirpour (Gitarre) bzw. Matthias Settelmeyer (Klavier), drei wunderbare Gesangsbeiträge bei, Anke Roemer moderierte die insgesamt 90-minütige Veranstaltung, die Lehrerrede hielten Ralph Bohl und Christian Schranz, der Jahrgang wurde von Samir Geiger bei der Schülerrede vertreten und auch Schulleiter Ronny Wolf, Joachim Petry (Schulelternbeirat) und Dr. Hans Weiland (Förderverein) richteten noch Grußworte an die über 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, die nach ganzen sechs Monaten erstmals wieder an die alte Wirkungsstätte zurückgekehrt waren. Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Ehrung der Preisträger der einzelnen Fächer (siehe unten). Peter Rudolph wurde zudem als Jahrgangsbester ausgezeichnet, Corinna Schlosser erhielt eine Würdigung für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft und ihr soziales Engagement.

Sehr bedauerlich war und blieb natürlich, dass die stolzen Eltern, Großeltern und Freunde der Abiturienten nicht ebenfalls anwesend sein durften. Man hätte es ihnen von Herzen gegönnt! Aber zu groß waren die Befürchtungen, dass von dieser Feier erneut Corona-Fälle am Hans-Purrmann-Gymnasium hätten ausgehen können – nach zuletzt zwei Fällen an der Schule wollte man dies nicht riskieren. Die Schulgemeinschaft bittet um Verständnis! Gleichzeitig ist man am HPG aber auch sehr froh und stolz, dass zumindest die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs diese schöne Möglichkeit eines Abschieds und die Würdigung ihrer Schulleistung doch noch ermöglichen bekommen haben!

Die gehaltenen Reden können Sie hier nachlesen:

Abi-Preisträger 2020

FachPreisträgerverliehen durch
DeutschCarla WehrmeisterScheffel- Preis (Deutsche Literarische Gesellschaft)
DeutschLaura Schwamm Förderverein
EnglischMuriel HildebrandtFörderverein
PhysikSamir GeigerPreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
PhysikPeter RudolphStiftung Pfalzmetall
MathematikSamir GeigerDeutsche Mathematiker Vereinigung
BiologieChiara BauserFörderverein, Verband Biologie Deutschland
FranzösischLisa Dahlbeck / Theresa Kemper Förderverein
ErdkundeTheresa KemperVerein der deutschen Schulgeographen
SozialkundeCarla Wehrmeister / Ilke SahinFörderverein
ChemieMuriel HildebrandtGesellschaft deutscher Chemiker
SportLea LeddinLandessportbund RLP
Kath. ReligionLaura SchwammKatholischer Pfarrverband
Bestes Abitur Peter RudolphFörderverein
Vorbildl. HaltungCorinna SchlosserPreis des Ministeriums für Bildung für
vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule

Shra

Scroll Up