Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841. mehr…

Die Klasse 8c unterstützt den Kampf gegen den Hunger

Im Rahmen eines Erdkundewettbewerbs organisierte die 8c eine Spendensammlung, bei der insgesamt über 300 Euro an das Kinakoni-Projekt von Stiftung Stern und der Welthungerhilfe überwiesen werden konnten. Dort findet eine außergewöhnliche Art der Entwicklungszusammenarbeit statt, durch welche die Versorgung der Bewohner Kinakonis nachhaltig verbessern werden soll. Als Dankeschön für so viel Engagement besuchte uns Herr Goergen, der quasi direkt aus Kenia kam und uns hautnah Ergebnisse und Fotos vorstellen konnte.

So sieht man auf einem Foto z.B. das Testfeld eines Agrarforschungsinstituts aus Nairobi, das dürreresistente Anbauprodukte testet. Dort arbeiten die Bewohner Kinakonis und nutzen beispielsweise eine Heuschicht als Verdunstungsschutz.

Gerade fertiggestellt wurden zwei riesige Wassertanks, die die Bewohner unabhängiger von Regenzeiten machen sollen. Diese wurden von Costa, einem Künstler aus Nairobi, wunderschön gestaltet und sind mittlerweile sogar ein Besuchermagnet für einheimische Touristen.

Der Besuch war eine tolle Abwechslung und Bereicherung des Unterrichts. Gleichzeitig ist es schön zu sehen, was konkret mit Spendengeldern erreicht werden kann.

trp