10d erlebt spannenden Tag im Bundesverfassungsgericht

10d beim Bundesverfassungsgericht

Am vergangenen Mittwoch (29.05.2019) besuchte die Klasse 10d gemeinsam mit Herrn Edelmann und Frau Schäfer das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Recht und Rechtsprechung“ erhielt die Klasse Einblicke in die Organisation, die Struktur und die Arbeitsweise des Gerichts. Neben dem Sitzungssaal und dem Plenarsaal hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, die Presseräume sowie die historische Ausstellung in der Bibliothek zu besichtigen.

Während der Führung beantwortete Herr Oberamtsrat Stadtler alle Fragen und auch die Hintergründe der gläsernen Struktur des Gebäudekomplexes (sie soll die Transparenz des Gerichts verdeutlichen) wurden erläutert. Auch die historische Komponente kam nicht zu kurz: Die im gesamten Gebäude verteilten Portraits ehemaliger Präsidenten und Vizepräsidenten sowie die Ahnengalerie verdeutlichten nochmals die besondere Geschichte dieses Verfassungsorgans.

Nach der 90-minütigen Führung ließ die Gruppe den informativen Tag im Karlsruher Schlosspark sowie in der Innenstadt ausklingen.

edel