Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 141640
Fax: 06232 141649
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841.

10d erlebt spannenden Tag im Bundesverfassungsgericht

10d beim Bundesverfassungsgericht

Am vergangenen Mittwoch (29.05.2019) besuchte die Klasse 10d gemeinsam mit Herrn Edelmann und Frau Schäfer das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Recht und Rechtsprechung“ erhielt die Klasse Einblicke in die Organisation, die Struktur und die Arbeitsweise des Gerichts. Neben dem Sitzungssaal und dem Plenarsaal hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, die Presseräume sowie die historische Ausstellung in der Bibliothek zu besichtigen.

Während der Führung beantwortete Herr Oberamtsrat Stadtler alle Fragen und auch die Hintergründe der gläsernen Struktur des Gebäudekomplexes (sie soll die Transparenz des Gerichts verdeutlichen) wurden erläutert. Auch die historische Komponente kam nicht zu kurz: Die im gesamten Gebäude verteilten Portraits ehemaliger Präsidenten und Vizepräsidenten sowie die Ahnengalerie verdeutlichten nochmals die besondere Geschichte dieses Verfassungsorgans.

Nach der 90-minütigen Führung ließ die Gruppe den informativen Tag im Karlsruher Schlosspark sowie in der Innenstadt ausklingen.

edel

Scroll Up