Tel.: 06232 92339
Fax: 06232 99105
sekretariat@hpg-speyer.de

Anschrift

Hans-Purrmann-Gymnasium
Otto-Mayer-Str. 2
67346 Speyer

Tel.: 06232 92339
Fax: 06232 99105
sekretariat@hpg-speyer.de

Über das Gymnasium

Das Hans-Purrmann-Gymnasium ist ein allgemeines staatliches Gymnasium in Speyer. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1841.

„Tausche Brezel gegen Baguette“ – Gelungener Vortrag zur „French Connection“

Am 21.05.2019 war die Jugendbeauftragte des Maison de Rhénanie-Palatinat am HPG zu Gast. Frau Wenk informierte etwa 50 interessierte „Purrmänner“, über Möglichkeiten Frankreich zu erleben. Im Zentrum des Vortrags standen sog. „Individualaustausche“, die nach dem Prinzip eines gegenseitigen Besuchs im Land des Austauschpartners funktionieren. Von 2 x 1 Woche bis hin zu 2 x 6 Monate (Voltaire-Programm) ergibt sich eine Vielzahl von „Formeln“ für jeden Geschmack. Eine ideale Chance, den französischen Alltag mit all seinen Facetten kennenzulernen. Daneben informierte Frau Wenk über Möglichkeiten, Praktika oder einen Freiwilligendienst in Frankreich zu absolvieren, an Jugendbegegnungen sportlicher oder kultureller Art teilzunehmen oder gar in Frankreich im Rahmen eines binationalen Studiengangs zu studieren.

Vortrag verpasst? – Dann können folgende Informationen sicher helfen:

Auch die Französischfachschaft des HPG steht euch beim Planen eines Auslandsaufenthaltes gern mit Rat und Tat zur Seite.

sroed

Scroll Up